Infos

Am 19.11.1983 trafen sich elf Drachenpiloten in Aue, um den Verein Jura Airlines Albatros e.V. zu gründen. Das erste Vereinsziel war die Fertigstellung einer Startrampe in Appenstetten. Diese Startrampe wurde nie realisiert.

 

Die Piloten erkannten bald die Vorteile des Schleppbetriebs. Nach anfänglichem Schleppbetrieb mit einer Eintrommelwinde bei Alfershausen bemühte sich der Verein um die Zulassung des Waizenhofener Espans als Fluggelände. Dank der hartnäckigen Bemühungen einiger Mitglieder konnte das Gelände schließlich ab 1999 unbefristet als Schleppgelände zugelassen werden. Seit dieser Zeit findet an den Wochenenden regelmäßig Flugbetrieb statt.

 

Das schön gelegene Gelände an der Albkante wurde schon in frühgeschichtlicher Zeit von den Kelten besiedelt. Reste der keltischen Wallanlagen und Hügelgräber lassen sich besonders im Herbst sehr gut aus der Luft ausmachen. Das etwa 80 Hektar große, vorwiegend mit Magerrasen bewachsene Areal wird nur gelegentlich von Schafen beweidet; es gibt keine weitere Beeinträchtigungen durch landwirtschaftliche Nutzung.

 

Der Verein zählt über 60 Mitglieder. Davon nutzt etwa die Hälfte aktiv den Schleppbetrieb. Dank einer großen Zahl an Windenführern muss keiner am lange Boden bleiben.

 

Außer dem Schleppbetrieb gehören auch gelegentliche Grillfeste auf dem Gelände und Aktivitäten wie das gemeinsame Fallschirmpacken, Clubsitzungen und die vorweihnachtliche Jahresabschlussfeier zum Vereinsleben.

 

Mitgliedsbeitrag:

75 Euro (darin sind 20 Schlepps jährlich inklusive)

 

Aufnahmegebühr:

50 Euro

 

Gastfliegergebühr:

4 Euro pro Schlepp